Lachgas Behandlung

Für Menschen, die Angst vor der Zahnbehandlung haben, kann eine leichte Sedierung mit Lachgas spürbare Erleichterung bringen. Bei dieser Narkoseform wird über eine Nasenmaske ein Gemisch aus Sauerstoff und Lachgas verabreicht. Das Gas bewirkt einen Zustand der tiefen Entspannung und Leichtigkeit, sodass die Zahnbehandlung als wesentlich kürzer und stressfreier empfunden wird. Gleichzeitig vermeiden wir die Belastung einer Vollnarkose.

Für wen eignet sich eine Lachgas-Behandlung?

In unserer Zahnarztpraxis in Dietikon bieten wir die Lachgassedierung für Patienten jeden Alters und auch für Kinder an. Besonders geeignet ist diese Methode für Menschen mit Zahnarztangst, Angst vor Spritzen oder starkem Würgereiz.

In seltenen Fällen kann eine Zahnbehandlung nicht mit Lachgassedierung erfolgen, zum Beispiel bei bestimmten Erkrankungen oder einer beeinträchtigten Nasenatmung. Vor Ihrer Behandlung erkundigt sich Ihr Zahnarzt daher umfassend nach Ihrem Gesundheitszustand und möglichen Vorerkrankungen. Im Anschluss bespricht er mit Ihnen, ob Lachgas für Sie eine geeignete Narkoseform darstellt.

Wie läuft die Zahnbehandlung mit Lachgas ab?

Vor Ihrer Behandlung wird die korrekte Lachgas-Dosierung individuell für Sie ermittelt. Anschliessend erfolgt das Einleiten der Sedierung, indem Sie das Sauerstoff-Gas-Gemisch über eine Maske einatmen. Dabei wird der Lachgas-Anteil allmählich erhöht, bis der gewünschte Entspannungszustand erreicht ist. Während der Sedierung werden Sie kontinuierlich durch geschultes Fachpersonal überwacht.

Der Zahnarzt kann nun die Behandlung durchführen, während Sie sich in einem Zustand tiefer Entspannung befinden. Äussere Reize nehmen Sie nur noch weit entfernt wahr, und auch das Schmerzempfinden wird reduziert. Die Behandlung wird als vollkommen schmerzfrei, stressfrei und deutlich verkürzt wahrgenommen.

Nach der Zahnbehandlung wird Ihnen für kurze Zeit reiner Sauerstoff verabreicht, sodass Sie schnell wieder zu vollem Bewusstsein kommen. Auch die Verkehrstüchtigkeit ist bereits nach kurzer Zeit wiederhergestellt. Sie können unser Dental Center ohne Begleitung wieder verlassen.

Hat die Behandlung mit Lachgas Nebenwirkungen?

Bei fachgerechter Anwendung sind keine Nebenwirkungen durch Lachgas zu erwarten. Da Lachgas auch in anderen medizinischen Fachgebieten als Narkoseform eingesetzt wird, ist diese Methode umfassend erprobt. In unserer Praxis wird die gesamte Behandlung durch geschultes Fachpersonal durchgeführt und kontinuierlich überwacht. Wichtig für eine komplikationsfreie Behandlung ist lediglich, dass Kontraindikationen im Vorfeld ausgeschlossen werden und dass die Sedierung präzise dosiert wird.