Zahnentfernung

Wenn ein Zahn stark geschädigt ist und nicht mehr erhalten werden kann, führen wir in unserem Dental Center eine Zahnentfernung durch. Hierbei wird der geschädigte oder erkrankte Zahn inklusive aller Wurzelanteile entfernt. Im Anschluss kann eine Versorgung mit dem von Ihnen gewählten Zahnersatz erfolgen. Unser Ziel ist es hierbei, die Funktion und Optik des verlorenen Zahnes möglichst vollständig wiederherzustellen.

Wann ist eine Zahnentfernung notwendig?

In unserer Praxis in Dietikon versuchen wir zunächst immer, den natürlichen Zahn zu erhalten. Dazu können verschiedene Massnahmen wie etwa eine Wurzelbehandlung oder eine Parodontitis-Behandlung durchgeführt werden. Wenn der Zahn jedoch bereits stark geschädigt ist oder sich trotz aller Bemühungen keine Besserung einstellt, lässt sich eine Zahnentfernung meist nicht umgehen.

Notwendig ist eine Extraktion zum Beispiel bei stark fortgeschrittener Parodontitis, die sich auch unter Behandlung nicht bessert, sowie bei starkem Kariesbefall. Auch Zahnfrakturen, Kieferzysten oder chronische Entzündungen am Zahnnerv können eine Zahnentfernung erforderlich machen.

Aus kieferorthopädischer Sicht ist es unter Umständen sinnvoll, einen Zahn zu entfernen, wenn sich dieser sehr ungünstig verlagert hat oder wenn der Kiefer nicht ausreichend Platz für eine korrekte Entwicklung aller Zähne bietet. Dies ist häufig beim Durchbruch der Weisheitszähne der Fall, weshalb der Zahnarzt dazu raten kann, einen oder mehrere Weisheitszähne zu entfernen.

Wie ist der Ablauf einer Zahnentfernung?

In vielen Fällen ist der Zahnentfernung bereits eine längere Behandlung vorausgegangen. Wenn diese erfolglos bleibt, trifft Ihr Zahnarzt gemeinsam mit Ihnen die Entscheidung für eine Extraktion. Falls noch keine Vorbehandlung stattgefunden hat, führen wir eine gründliche Untersuchung durch, um den Zustand Ihrer Zähne und des Kieferknochens genau beurteilen zu können. Auch die Versorgung mit einem Zahnersatz wird bereits vor der Zahnentfernung mit Ihnen besprochen.

Dank moderner Anästhesiemethoden und Betäubungsmittel ist eine Zahnentfernung heutzutage vollkommen schmerzfrei möglich. Falls Sie grosse Angst vor der Extraktion haben, besteht auch die Möglichkeit einer Zahnentfernung in Vollnarkose oder Sedierung.

Der Zahn wird zunächst behutsam gelockert und dann aus dem Zahnfach gehoben. Hierzu verwendet der Zahnarzt spezielle Instrumente, die es in der Regel ermöglichen, den Zahn in einem Stück zu entfernen. Falls das Zahnfach durch entzündliche Prozesse bereits angegriffen ist, entfernt der Zahnarzt die entzündlichen Anteile sorgfältig und stabilisiert die umliegende Knochensubstanz. In Einzelfällen kann es auch notwendig sein, einen Teil des Knochens mit zu entfernen, zum Beispiel wenn die Zahnwurzel sehr fest im Knochen verankert ist.

Nach der Zahnentfernung wird die Wunde desinfiziert und je nach Grösse vernäht. Auf Wunsch des Patienten kann direkt eine Versorgung mit einem provisorischen Zahnersatz erfolgen. Dies ist insbesondere im sichtbaren Frontzahnbereich sinnvoll, damit Sie unser Dental Center mit makellosem Lächeln verlassen können.

Was ist nach einer Zahnentfernung zu beachten?

Nach der Zahnentfernung raten wir dazu, sich für einige Tage ein wenig zu schonen und schwere körperliche Belastungen zu vermeiden. Falls nach dem Eingriff Schmerzen auftreten, können Sie gerne ein Schmerzmittel einnehmen, das Ihnen Ihr Zahnarzt verschreibt. Äusserliches Kühlen kann ebenfalls gegen Schmerzen und Schwellungen helfen.

Um eine optimale Wundheilung zu gewährleisten, sollten Sie nach der Zahnentfernung nicht rauchen und auch für mindestens 24 Stunden auf Alkohol und Kaffee verzichten. Die Wunde sollte nicht gespült oder berührt werden. Auch Hitze ist für die Heilung ungünstig, weshalb Sie heisse Speisen und Getränke vermeiden sollten.

Wir empfehlen für die Tage nach der Zahnentfernung weiche und flüssige Kost. Auf Milchprodukte sollte möglichst verzichtet werden, bis sich die Wunde geschlossen hat. Die enthaltenen Milchsäurebakterien können Entzündungen begünstigen und Komplikationen bei der Wundheilung verursachen.

Welcher Zahnersatz nach der Zahnentfernung?

Um den verlorenen Zahn zu ersetzen, bietet die moderne Zahnmedizin verschiedene attraktive Möglichkeiten. Einzelne Zähne lassen sich je nach individueller Situation durch ein Zahnimplantat oder auch eine Brücke ersetzen. Bei grösseren Zahnlücken oder wenn alle Zähne entfernt werden müssen, kommt eine Prothese oder Teilprothese infrage. Falls Sie keine herausnehmbare Prothese wünschen, beraten wir Sie in unserer Praxis auch gerne zu festen implantatgetragenen Lösungen.